FRÜHLINGSDUFT

* * *

Blume und Duft
( F. Hebbel )

In Frühlings Heiligtume,
Wenn dir ein Duft an's Tiefste rührt,
Da suche nicht die Blume,
Der ihn ein Hauch entführt.

Der Duft läßt Ew'ges ahnen,
Von unbegrenztem Leben voll;
Die Blume kann nur mahnen,
Wie schnell sie welken soll.

 

Zum Jahreswechsel 2023/24

Schön duftender Weg in das Neue Jahr

Passend zur Winterzeit, traditionell für Reflexion, Ruhe zum Kräfte sammeln genutzt, kreiere ich mit Freunden wieder feinsinnige Erlebnismomente.
www.blumenundraumkunst.de & www.upcandle.de

Einige Workshop Specials im Dezember.
Mit Jana werden wir einen wunderschönen & duftenden Winterkranz gestalten.
Passend gibt es mit individueller Auswahl eine UpCandle Aromakerze.
Ich tauche dazu mit den Gästen in die Welt der ätherischer Öle ein.

2024 wird es Angebote fürs persönliche Wachstum geben.
Dann in den besten Jahreszeiten Frühling/ Sommer in Berlin, und in der Uckermark, sowie der schönen Feldberger Seenlandschaft.
„Schnupperstunden" zum Kennenlernen und als persönlicher Impuls.
Als ausgebildeter Aroma-Therapeut lade ich ein, sich selbst eine Auszeit zu schenken.

Einfach mit Düften wohlfühlen!

Kosten pro Stunde/ 60€ inkl. ätherisches Öl Duftprobe
Ort/Zeit nach Vereinbarung evtl. zzgl. Anfahrt/ Material.

www.duftundweg.de

Duftende Momente für Dich selbst & zum entspannen!

* * *

* * *

Erntezeit

Ja, wir ernten!
Persönliches & im *Waldgärtnerhaus.

 

Eine Coaching/Beratung - Weiterbildung
in „Duftkommunikation“ habe ich abgeschlossen.
www.duftundweg.de

Ein erstes wunderbares TaiChi Seminar
hat mit Julian im Haus stattgefunden.

( www.taikchido.de ) 

Über den Sommer sind somit erste alte Konzepte aufgegangen und weitere neue Ideen „eingesamt“ - andere nötige Gedanken reif. 
Auch viel herrlich verschiedenes Obst aus dem *Waldgarten kann/ muss nun verarbeitet werden… wir ernten! 

* * *

* * *

* * *

* * *

* * *

Was da erblüht?

Der Mai ist gekommen und alle Pläne auch!

In Vorbereitung:

 

Workshops / Seminare / Aktionen im WALDGÄRTNERHAUS - UCKERMARK
"Ein Sommer voll mit Möglichkeiten"
Sich sinnvoll verbinden; erleben, wahrnehmen und wachsen in der Natur!

 

mit
Julian Heydecker
www.taikchido.de
Daniela Gürsching
www.invest-in-rest.com
René Tanneberger
www.duftundweg.de

…. weitere Infos folgen oder auf Nachfrage bei allen Beteiligten direkt!

* * *

* * *

SONNIGE WEGE

Ein neues Jahr mit neuen Aktionen. Zeit für Entdeckungen.
Jeder gestaltet seine Wege im Leben zum allergrößten Teil selbst, Düfte können begleiten, als Spiegel der Natur tun sie einfach gut!

* * *

* * *

 WWW.DUFTUNDWEG.DE

* * *

Die Welt ist ein kosmisches Schauspiel- das Leben ist Tanz

* * *

Das Symbol: „Nataraja“ ; Shiva die indische Gottheit, hier als kosmischer Tänzer. Unter seinen Füßen zertritt er den „Zwerg der Unwissenheit“. Um ihn herum das Feuerrad, Energie, Kreislauf und ewige Bewegung. Das Leben ist eine Art Tanz. Ja! (Infos:yogawiki)

Beste Wünsche, Kraft & Optimismus für die „richtigen Tanzschritte“ im neuen Jahr!

* * *

Hingabe - Schätze der Natur

* * *

Sinneraum pur: Yasmin - ein betörender Duft.

Herrlich intensiv und voll großer Be-Deutungen. Im Hinduismus macht und schenkt man Kränze und legt sie für Gottheiten ab und auch mit der Bitte um Reinigung für eigene Prozesse, Wandlungsphasen im Leben.

Und immer geht es um Zuneigung und Liebe. Zu anderen und auch sich selbst! Das eigene ganzheitliche Ich und die Selbst-Entwicklung in unserer Zeit. Hoffnungssymbol für Frieden und Freiheit auf allen Ebenen. Ein duftend unschuldiges Weiß als Symbol für Stärke & Bescheidenheit.


Wunderbar was Pflanzen-Düfte uns lehren können!

Alles neu macht der Mai!

Und in diesem Jahr ganz wunderbar und notwendig nach all bzw. in diesen Zeiten. Vieles erblüht in der gerade sehr sonnigen Natur. In ihr wohnt für jeden von uns ein schöner „Glücksmoment“- daraus schöpfen wir Freude, Kraft und inneren Frieden!

Man kann lernen hinzuschauen.

 Kick Off für Weiterentwicklungen | Persönliche Angebote:

*Aromapraxis

(Erfahrung - Beratung, Begleitung - Coaching, Wahrnehmen - Wohlfühlen)

*Sinneraum / dreimal.me

(kreative Workshops, Fokus auf Achtsamkeit, schöne Dinge & mehr )

*Waldgärtnerhaus

(ganzheitliches ErLeben, Naturkunde & Reflexion)

Zusammen stark und glücklich sein!
Ich freue mich auf gemeinsame Wege und Visionen, melde dich per Mail.

* * *

* * *

* * *

Beinahe kurz vor 12_ große Worte*

Ein Jahr wie im Fluge. Wir alle waren Vielem ausgeliefert. Und nun am Ende überraschte herrlicher Schnee die Landschaft und mich mittendrin. Eisblumen erwärmten das Herz. Gefrorenes beruhigte die Zeit.

Viele Prozesse gestalteten sich dieses Jahr sehr komplex. Gesundheit, Verbindungen privat und in Arbeitsverhältnissen, als Gradmesser in Zeiten einer Pandemie. Fragestellungen wie man leben will und kann, welche Werte individuell wichtig sind und wofür man steht- ich stehe. Dazu mein persönliches Groß-Projekt in der Uckermark: „Waldgärtnerhaus“.
Haussanierung, naturnahes Gärtnern.
Alles: „Sinneraum“ extrem!

Achtsamkeit und auch Austausch mit Profis brachten mich dazu, Umstände und Energien zu analysieren. Ursachenforschung statt nur schnelle Symptombehandlung. So wendete ich mich neuen und vergrabenen Vorhaben zu. Und letztlich auch wieder der im täglichen Job und Alltags-Allerlei etwas vernachlässigten „wunderbaren Welt der Aromatherapie“! Düfte die berühren und Impulse für Geist und Körper geben.

Meine 7 jährige feste Anstellung als Markenbotschafter und Referent für die Weleda AG, Sitz in der Schweiz und für mich entscheidend in Baden-Württemberg, beende ich zu 2022.
Sagt man nicht- alle 7 Jahre ändert sich das Leben?! Früher meist nur in der Selbständigkeit gearbeitet, konnte ich nun viele Jahre in einem Großunternehmen intensive Zeiten erleben, wichtiges lernen und manches mit gestalten. Projekte wie das „Weleda Shop Atelier“, „Pop Up Stores“, Erlebnisschulungs-Konzepte, Messen, PR Aktionen und sehr viele individuelle Events. Naturkosmetik und Arzneimittel kennenlernen, anthroposophische Ansätze verstehen.
In meinen Bereichen im Veranstaltungs- bzw. Trainings- und Eventmanagement durfte ich crossover tätig sein. Kreativität und authentische Begeisterung in direkter Begegnung mit Menschen, Austausch auf Augenhöhe. Vieles änderte sich… auch durch Corona und Digitalisierung.

Ich werde ab nächstes Jahr wieder mit frisch-freien Geist meine Talente und Dienste breit gestreut, bestenfalls Marken und System unabhängig, anbieten. Dazu ein regionaler Fokus in Berlin-Brandenburg und den immer noch sog. „neuen Bundesländern“. Echte Begegnung muß möglich sein!
Ebenfalls betrachte ich soziale Aspekte vor Umsatz und Gewinn, wo es möglich ist. Ich bekenne mich zu Denkmodellen wie „Kollektiven“ und „Soziokratie“ ohne Hierarchie mit individuellen Machtinteressen, versuche diese auch zu unterstützen. Wir brauchen gesamtgesellschaftliche Ideen und echte Aufmerksamkeit im Miteinander.

Ich möchte meine Erfahrungen und ganzheitlichen Fähigkeiten aus den Ausbildungen zum Heilpraktiker (Psych), Wellness- und Entspannungstherapeut und Aromapraktiker zum Wohle des einzelnen Menschens, für deren Kraft Ressourcen und Freude einsetzen. Ja: Sinneraum- wichtiger denn je!!

Um diese Chancen zu bekommen, jenes „ganzheitliche Ziel“ zu erreichen, mit Körper - Seele - Geist aktiv zu sein, habe ich bereits viele Weichen gestellt.
Natürlich werde ich künftig tolle Unternehmen ansprechen, um Kooperation anzubieten, auch für diese tätig werden zu können_ für *„unser aller Wohl“.

Einige Projekte sind bereits in der Pipeline, pssst!-noch geheim (-; … aber der Austausch mit vielen authentischen, neu denkenden und kreativen Menschen hat mich im vergangenen Jahr beflügelt.
Es geht um‘s Suchen und Finden!
Glücklich macht mich ein zusätzliches Herzens Projekt mit einer/meiner Freundin; im Aufbau:www.dreimal.me Ja: Körper - Seele - Geist, drei Ebenen die uns in Balance glücklich und gesund sein lassen.

So bleibt es spannend. Das Neue im neuen Jahr kann kommen: Tür auf für „goldige Zeiten“ & das Leuchten! Und unter dem schützenden Schnee entwickeln sich kraftvoll herrlich duftende, zarte Frühlingsblumen!

Ich wünsche allen ganzheitliche Gesundheit, Neugier, Mut und Kraft.
Bis bald in 2022! René

 

* * *

* * *

 

Die "Goldene Mitte"

… und was der Frühling mit mir/uns macht.

Ich wünsche allen meinen Gästen, Freunden und Wegbegleitern eine schöne neue & gute Frühlingszeit!
Ein wunderbarer Winter mit herrlichem Pulverschnee und kristallklaren Eisnächten hat vielerorts für Freude gesorgt.
Diese Klarheit hat sich bei so manchem auch in den Geist geschlichen, so das viele von uns neue Kraft und Mut sammeln konnten.

Aus dem erholsamen Winterschlaf kommend, bestenfalls Altes überwindend, um Platz zu haben, Neues erblühen zu lassen.
Unter den z.T. erdrückenden Folgen und leider noch mitten in der Corona-Enge, suchen ja viele Ihren Weg.
Ich durfte persönlich Highlights erleben, bin glücklich & dankbar - durch meine "Goldene Mitte“ zu gehen.

Leben im Ganzen - Goldene Mitte.
Und ich freue mich über viele NEWS in 2021.
Zurückliegendes findet nun kanalisiert Ausdruck.

Meine Tätigkeit,bzw die von meinen früheren Führungkräften mir verliehene Ehre als „Weleda Markenbotschafter“ ganzheitlich agieren zu können, hat sich nun gewandelt.
Wie zu Beginn meiner Begegnung mit dieser Firma, bin ich nun froh, wieder als Referent (für Naturkosmetik) arbeiten zu können, in reduzierter Teilzeit.

 

* * *

* * *

 

Denn es wurde Zeit, nun ab diesem Jahr wieder mehr für Sie, meine Gäste, Fans- Kunden- Freunde von „SINNERAUM“ da zu sein.
Als "Botschafter für ganzheitliche Ansätze“ darf und möchte ich nun meinen persönlichen Werten folgen und diese authentisch vermitteln. Sie dürfen mich also sehr gern kontakten!!

Ab Juli wird es verschieden Seminare geben:

  • Kraftorte und Rituale finden
  • für ganzheitliche Selbstliebe
  • Aromapraxis zum Wohlfühlen
  • Einfaches tun, was mir gut tut

Ja: mehr Zeit für „SINNERAUM" Dazu gibt es Kooperationen mit spannenden Firmen und tollen Personen.
U.a. UpCandle, Campus Naturalis, Taikchido, Invest in Rest und weiteren.

Bleiben Sie also gespannt was kommt und nutzen Sie unsere Expertise und Begeisterung für ein ganzheitlich besseres Leben.
Ich möchte meine persönliche Strahlkraft und positive Energie, untermauert durch viel Selbst- und Lebenserfahrung für Ihre Freude und Wohl einsetzen.
Lassen Sie uns gemeinsam systemfrei begegnen.
Und vielleicht spannende Wandlungsphasen erleben, Erkenntnisprozesse erleben.
Oder einfach eine schöne Lebenszeit haben.
Golden Mitte - Sonne im Herzen.
Ich lade alle ein.

Kontakte findet man hier in der Page.

* * *

* * *

 

www.goldiesdotblog.wordpress.com

Ja „krasses Jahr“!

Pause! Bis Februar! Bis sich bestenfalls alles beruhigt hat. Umstände, Menschen, Dinge!
Vieles ist zerbrochen, manches aufgebrochen... eine neue Zeit angebrochen! Hoffnung so und allzeit. Gerade sehne ich mich persönlich nach dem Duft von reinem, frischen Schnee und ein klärendes Jahresende.
Wünsche mir ein gesundes neues Jahr, mit guten Begegnungen zu interessierten Menschen, sowie beruflich und privat bereichernden Herausforderungen.
Egal ob digitaler oder persönlicher Sinneraum, sich authentisch, begegnen ist das große Ziel! Wahrhaftigkeit!
Dazu : Herzlich willkommen&
alles Gute ... und mutig voran!

...
Meine Freundin Claudia hatte im Oktober diese beiden Schnappschüsse gemacht.
Sie könnten nichts passenderes aussagen.

* * *

* * *

Anmerkung :
Dieses Jahr wurde mit mir ein Interview geführt, welches nächstes Jahr im Kontext eines neuen, sinn-vollen Projekts erscheinen wird.

„Der Aroma Seismograph“
Darin schaffte die begnadete Autorin Verena Kleinselbeck in fast therapeutischer Weise, mir Aussagen und Selbstreflektionen zu entlocken. Dinge die mir selbst erst so bewusst wurden.

„ Wer mäandert ist bereit, verschlungene Pfade zu betreten... . Mäandern, das heißt den Schleier zu lüften und Wahrheiten ins Auge zu sehen. Es ist die unbedingte Hingabe an das Innehalten... . Im imaginären Fernglas siehst Du Dich selbst in ganzer Schönheit –fernab von kalkuliertem Denken, jenseits der Norm. Der Kompass? Bist Du.“

Danke! & Meine Gedanken zu „Wahrheit und Wahrhaftigkeit“ gibt’s auf meinem Goldies Blog. Mutig voran! & Mutig sein!

Oktober Farben

Ein Kaleidoskop der Gefühle

Die Zeit steckt in meinen Gliedern, der Irrsinn dieser Zeit in meinem Gefühl. Ich möchte wie so viele Menschen wohl nur „ausbrechen“- aber wohin.
Ich suchte/suche nach Antworten. Ich fand erste Möglichkeiten.
Schritte tun tut gut!

Ja - erkennen wir Chancen! Auch wenn’s weh tut.
Zeit sich zu reflektieren, auch Freundschaften, Arbeits- Beziehungen und Inhalte.

Ich selbst auch spürte viele „Schieflagen“ auf und stelle mich denen. In meinem Herz, in meiner Seele gibt’s soviel mehr.
Gerade hilft mir meine Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie, ich nutze meine Kenntnisse als Mediator. Im täglichen Allerlei stützen mich die Möglichkeiten der Aromatherapie, ich nutze sie ganz praktisch- spielerisch. Wieder einmal tun Düfte einfach auch gut.
Ich erkunde innere Visionen, schaffe Job - Lebens -Optionen für kommende Jahre, bilde mich weiter und lerne neues dazu.

Menschliches steht an erster Stelle - zusammen /sein! Egal ob digital oder real. Echt meint vor allem authentisch!

Ich möchte, auch wenn’s schwer fällt, Optimismus und Mut vermitteln. Ich rege an, sich professionell auszutauschen. Lade ein. Bleiben Sie bei sich! Nehmen Sie sich Zeit. Schaffen Sie Ihren persönlichen Sinneraum - oder nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Wir finden individuelle Wege.

Ihr René T.

* * *

* * *

Ich berichte...

1. Ein Fundstück wieder bei (dem tollen) Nils, meiner geliebten Buchhandlung (und viel mehr) in Fürstenwerder, ein Fotobuch: „Randlage- die Gemeinde Nordwestuckermark" von Ulrich Wüst, mit einem ebenso wunderbarem Text von Sasa Stanisic.
Einige Worte / Zitat daraus: „... hinten die Ahnung der Seen... ob vielleicht jemand das Haus bewohnt... dass gerade Sonntag ist, gerade Mittagszeit, gerade still. ... Und wie am vielen anderen Tagen sitze ich jetzt mit Ideen dieser Uckermark da und schreibe sie auf..."

2. naja .. und ich „schreibe“ auch, und bin hier. Sitzen- sein- Sinnen. Mit Bild und Blogeintrag:

* * *

* * *

www.goldiesdotblog.wordpress.com

Einfach(e) Gartenfreude(n)

Ohne Worte ... &

* * *

* * *

Mit Worten ...
www.goldiesdotblog.wordpress.com

Alles neu macht der Mai

Nicht jede Karte ist „nur“ ein Kartenspiel - so gibt es wunderbare Karten zu Düften!
Spielerisch etwas was weiterbringt.

Ich habe einige Sets in meiner täglichen Praxis als Aromapraktiker. (Kartensets u.a. „ Die Pflanzen Helfer“ / Kinkele oder „ Das Lebendige Aromakunde Kartenset“ / Jürgen Trott-Tschepe - auch tolle Seminare).

So lassen sich leicht zugänglich Themen zu sich selbst im Kontext der ätherischen Öle reflektieren und anstoßen. Systemische Arbeit oder nur als erster Impuls - allein für sich oder mit Client.

Fachlich begleitet mich immer auch Lektüre von Eliane Zimmermann, die ich sehr schätze und deren Bücher ich oft  und gerne nutze. Sie war, wie Jürgen wunderbarer Wegbereiter für mich selbst - heute begleite ich gern auch andere!

Fühlt euch eingeladen! Aroma - Events - Erleben ... SINNERAUM!

* * *

(Fotos Claudia Burger)

* * *

Zurück!

Ein Update - März / April

... inmitten der Coronavirus- Zeit, einer irgendwie unwirklichen Zeit.

Ich selbst bin ins zweifeln und fragen gekommen! Ich selbst überdenke vieles ( wieder ) neu. Viele schöne „Weleda“ Events - Veranstaltungen auf Eis gelegt, Dozenten Tätigkeiten am „Campus Naturalis“ laufen digital... und ich quäle mich mit dem Gedanken, notdürftig online homeoffice zu machen. Um so glücklicher machen mich mögliche Dinge, Dinge in freier Natur, nämlich sich mit sich selbst , mit Aromadüften zu beschäftigen.

Ganz herrlich - das gibt neue Kraft!

Und darüber habe ich auch in meinem APRIL Beitrag Blog und Filmchen berichtet:
goldies.blog

* * *

(Fotos Claudia Burger)

* * *

Wenn neue Winde wehen!?

Zufällig zieht in diesen Tagen der meteorologische „Orkan Sabine“ auf. Und ja, Sturm kann entwurzeln und symbolisch können Winde auch Wolken vertreiben und einen klaren Himmel, frischen Geist- neue Kräfte schaffen!

Passend unser Seminar. Anmeldung unter: www.invest-in-rest.com

* * *

Nach innerlichen Turbulenzen und der Frage, wie geht’s in 2020/21 weiter, habe mich entschlossen, wieder mehr Kraft und Energie für eigene Projekte zu kanalisieren.

Fokus auf Seminare, Workshops, „Sinnereisen“. Dazu das kreative Projekt „Waldgärtnerhaus“ in der Uckermark.

Und für alle anderen Gedanken „von Oldies für Oldies“ und mit „goldenen Fundstücken für die Seele“ gibt’s jetzt den: goldies.blog ...follow me !

* * *

* * *

„its time to care“

Januar Aktionen für Weleda

Einen Teil meiner Arbeits- und Lebenszeit gebe ich für Weleda.
Als Markenbotschafter für Naturkosmetik gab es im Januar u.a. Spa Eröffnung in Hamburg & Blogger Brunch zur Berliner Fashionweek.
Das tolle Motto „its time to care“ war Programm ...
und soll auch in Zukunft mein eigenes Motto sein, Zeit für Veränderungen und bewusste Aktionen im neuen chinesischen Jahr der „Ratte“.

Es bleibt spannend- News folgen hier.

* * *

* * *

12.12.2019

Besinnliche Zeiten und ein bewusster Jahreswechsel
im „Wald- Gärtner- Haus„!

Zitat V.K.:
„... Wer einen Blick für die Sterne hat, dem kann eben auch mal einer in den Schoß fallen... „
Dankeschön

* * *

* * *

November

Duft eines Morgenspaziergangs.
Rückblick auf des Abends Schlaf
und des Tages Bild sich formend.
Vergangenheit & Zukunft im Jetzt.
Wunderbare Uckermark im Nebel.

* * *

* * *

Ein Rückblick


Kraftvolles Grün natürlich!


Intensive Monate liegen hinter uns. Mit Weleda viele spannende Veranstaltungen.
Green Beauty Days / Workshops mit Journalisten und Teilnehmer in Wien & Berlin.
Die Glow Messe erlebt ... und auch mit Bloggern echtes Waldbaden, mit Profi Lisa.
In allem Achtsamkeit - Bewusstsein für „Vielfalt, Biodiversität und Nachhaltigkeit“.

* * *

* * *

* * *

* * *

SEPTEMBER

... entdecken was ist/ man isst ... pures Sein!

„Der Apfelgarten“ ( Rilke )

Komm gleich nach dem Sonnenuntergange,
sieh das Abendgrün des Rasengrunds;
ist es nicht, als hätten wir es lange
angesammelt und erspart in uns,

um es jetzt aus Fühlen und Erinnern,
neuer Hoffnung, halbvergeßnem Freun,
noch vermischt mit Dunkel aus dem Innern,
in Gedanken vor uns hinzustreun

unter Bäume wie von Dürer, die
das Gewicht von hundert Arbeitstagen
in den überfüllten Früchten tragen,
dienend, voll Geduld, versuchend, wie

das, was alle Maße übersteigt,
noch zu heben ist und hinzugeben,
wenn man willig, durch ein langes Leben
nur das Eine will und wächst und´schweigt.

* * *

* * *

Sommer in Sicht

Erkenntnis durch Anschauung!

Im Weleda Heilpflanzen Garten bei Schwäbisch Gmünd. Eine Reise wert.
Hier ich, mit Kollegin im Calendula Feld & unterwegs als kurzzeitiger Erntehelfer.
Schön-sonnig: „Sinneraum“!

* * *

...gefunden...

* * *

Im Frühling achtsam unterwegs ...


... als „Blütensalz des Lebens“

Weiter auf Entdeckungsreise- für und mit Anderen und sich selbst.

„Weleda“ Erlebnisschulungen und Messen, Vorbereitungen weniger Schulungen / Ideen am „Campus Naturalis“ und ganz viel eigene Träume im Sinn, dass aus Blüten Früchte werden.

Den wunderbaren Worten Rudolf Steiners und auf „Sonnentor Tee“ ist wohl nichts hinzuzufügen!

* * *

* * *

Achtsame Träumerei


„ ... Warum soll ich nicht beim Gehen, sprach er, in die Ferne sehen ?
Schön ist es auch anderswo, und hier - bin ich - sowieso ... „

( W. Busch )

* * *

* * *

„yeah“


Frühling im Winter, ein Rausch für alle Sinne!
Premiere: die WELEDA SKIN FOOD Serie,
auf der GLOW in Wien präsentiert!

* * *

* * *

Visionen * 2019


Willkommen Winter-Sonnenlicht im neuen Jahr
& moosiger Duft bezaubernder Seenlandschaft!

„Es gibt kein richtiges Leben im falschen“

( Adorno)

... somit wünsche ich allen und mir für das kommende Jahr:
Neugier und Mut zur Suche nach dem was „richtig“ scheint!

* * *

* * *

Zum Jahreswechsel


„ . . .  Und nun wollen wir glauben an ein langes Jahr, das uns
gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge, voll
nie getaner Arbeit, voll Aufgabe, Anspruch und Zumutung;
und wollen sehen, daß wirs nehmen lernen, ohne allzuviel
fallen zu lassen von dem, was es zu vergeben hat, an die,
die Notwendiges, Ernstes und Großes von ihm verlangen . . . „

( Rainer Maria Rilke )

* * *

* * *

News online.


„Düfte im Alltag?!“
Schönes Interview für Ihren Blog.
Düfte für Kids - danke an Nina .

www.frau-mutter.com

* * *

* * *

Ein kleines Paradies gefunden!


Ganz ohne viel Geld, Zeitnot und den oft krank machenden Umständen einer immer lauter werdenden Gesellschaft, findet man mit Achtsamkeit wohltuende, kraftspendende magische Orte.

Eine fast „heilige heile Welt“ vielleicht, eine „blühende Landschaft“ allemal - für alle Sinne.

* * *

* * *

... Ich bin dann mal weg ...


... und auf der Suche nach dem Paradies! 

* * *

* * *

Antwortsuche beim Sinne-wandern in der Feldberger Seenlandschaft


Der Spiegel der Natur ohne Sinn und Absicht
und doch spiegelt sich wohl unsere Seele darin.
Klarheit, Ruhe, scheinbare Magie lassen Gedanken Raum.
So entstehen eigene geistige Welten, zum sehnen und sehen.
Im Erkennen sich erkennen- wunderbare Wege zum Wohlfühlen.

* * *

* * *

* * *

Voller Energie Richtung Frühling ...

Das Leben hat viele bunte Seiten ...

* * *

Bald ist es soweit: der Besuch meiner Freunde in Sri Lanka, eine wunderbare Fischer Familie. Dabei intensiv „einfaches fremdes Leben“ und die zauberhafte heimische Duft-, Substanzen-, Pflanzen und auch Tierwelt (Wale) erleben.

Ausserdem weitere Erfahrungen in ayurvedischer Massage-Körperarbeit sammeln. Und da eine private Hilfs-Initiative (zum recherchieren: SriLanka-Schule und Leben e.V.) ebenfalls Vorort ist, lohnt es sich um so mehr, Schönes mit Gutem zu verbinden.

Alles passiert zuerst im Kleinen und jeder kann sein bestmögliches versuchen.
Auch das ist Achtsamkeit. Buntes Leben.

* * *

Und auch für die wunderbaren vergangenen Momente mit Weleda sage ich Danke, die spannende internationale Natur-Kosmetikmesse Vivaness, dann die tollen Begegnungen bei Aktionen zum internationalen Frauentag in Dresden oder eine aufregend bunt, energetische Glow Beauty Messe.
Bunte Welten.

*

BaumKraft I KraftBaum 

Tankstelle für Kraft und Freude,
Begeisterung für Natur und Einfachheit. 

* * *

Vor ca. 15 Jahren durfte ich bei einer beeindruckenden älteren Dame ein erstes Seminar in „Baumheilkunde“ absolvieren. Impulsgebend und nachhaltig war es! Seither wandern wir mit kleinen Gruppen in fast meditativer Stille, achtsam zu schönsten Kraftorten, wunderbaren Baumgestalten. Jeder bei sich selbst und doch im Ganzen verbunden.

Sinneraum erfahren. 
Unaufgeregt - Sein ... einfach fühlen wie gut Gutes tut! 

 

*

Alles Gute zur richtigen Zeit!

Gespräch zur „Aromatherapie“ mit der wunderbaren
Jeannine und veröffentlicht in ihrem tollem Blog.

Vielen herzlichen Dank !

* * *

Hier zum nachlesen und nutzen ...

www.mini-and-me.com/aromatherapie

*

Willkommen 2018

Zurück von einer Inspirationsreise.

* * *

Farben, Pflanzen, schönste Dinge _ aber auch fragende Gedanken.
Orte wie 1001 Nacht , Quell der Düfte, Gewürze, Edelsteine ...
und manchmal echt erlebtes Glück mit Menschen
in ihrem einfachen, authentischem Sein.

* * *

Zum weitergeben in 2018: ich freu mich auf neue Begegnungen.

*

* * * 2017 * 2018 * * *

Blütenträume - Gedankenräume

EINE GUTE ZEIT!

* * *

Im Hier und Jetzt & im neuen Jahr!

* * *

*

Herbstwintersonne, Gedankenzeit zur Achtsamkeit

Ein Gedicht dazu

O trübe diese Tage nicht,
Sie sind der letzte Sonnenschein,
Wie lange, und es lischt das Licht
Und unser Winter bricht herein.

Dies ist die Zeit, wo jeder Tag
Viel Tage gilt in seinem Wert,
Weil man's nicht mehr erhoffen mag,
Dass so die Stunde wiederkehrt.

Die Flut des Lebens ist dahin,
Es ebbt in seinem Stolz und Reiz,
Und sieh, es schleicht in unsern Sinn
Ein banger, nie gekannter Geiz;

Ein süßer Geiz, der Stunden zählt
Und jede prüft auf ihren Glanz –
O sorge, dass uns keine fehlt,
Und gönn' uns jede Stunde ganz.

Theodor Fontane

*

Vielfalt als ein Geschenk verstehen- mit allen Sinnen!

Erlebnis Vielfalt / Schulungstour für und mit "Weleda"

Zitat : "Wer es eilig hat übersieht die Vielfalt" (M.Gitzel)
Wir nehmen uns die Zeit, die Fülle gemeinsam zu erleben.
Dabei entdecke auch ich selbst wieder wunderbare Dinge.
Nach rosa Rose ist der lilafarbenen Lavendel mein Thema.

Ich bin sehr glücklich und mit echter Freude erfüllt, so zu arbeiten,
meine Erfahrungen weitergeben zu dürfen, Begeisterung zu teilen.

Danke an all die wunderbaren Teilnehmerinnen und meine Kollegen.

*

Weleda Global Garden Event

Mit allen Sinnen dabei

Erleben im Weleda Heilpflanzen Garten
Eine ganz besondere Freude mit internationalen Gästen
Workshops zum Thema Duft Wahrnehmung & Pflanzen Schönheit

www.facebook.com/weleda.ag

*

Fragen/Antworten – Wo/Was?

"Wo die Sonne die Eiszeit berührt...
Feldberger Seenlandschaft
...
Geheimnisvolle, bis zu 60 Meter tiefe Seen, Buchenwälder, deren Baumkronen schon seit mehr als drei Jahrhunderten in den Himmel ragen, kleine Dörfer mit uralten Feldsteinkirchen und wunderbar heimeligen Kaffeestuben... Die Feldberger Seenlandschaft ist ein Refugium für Naturfreunde und alle, die sich nach Ruhe und einem Stückchen „heiler Welt“ sehnen.
...
Sie werden bald spüren:
Die Feldberger Seenlandschaft ist eine Wohltat für Leib und Seele ..."

Zitat aus: www.feldberger-seenlandschaft.de

*

Vision 2018

DORF.MITTE.HAUS

*

Ein taikchido/sinneraum Projekt
Das Objekt ist gefunden-News/Infos in Kürze

Herbstanfang, alle Elemente & es duftet danach!

Alles fließt - und in der Stille spiegelt sich die Schönheit!
Im Feldberger Seenland magische Momente.

*

Ein "Achtsamkeits-Sinneraum" - perfekt!
Umgebung "einfach" wahrnehmen.
Das will ich im Alltag weitergeben.

*

Wunderbarer Buchtitel " Das Sehen Versuchen " !

Und das Fundstück im aktuellen WERDE Magazin.
- beste Begleiter in/für/zur Ideensammlung 2018 -

*

Blau des Sommers

Himmel , Wasser , Kornblumenblau ...
Blau steht für Entspannung und einen freien Geist.
Und in fremden Kulturen besitzt es zauberhafte Symbolkraft.
Als Schutz, als Zeichen für Göttlichkeit oder für das was hinter den Wolken ist.

*

Gold des Sommers

Wunderbare Natur, Weizen und Feldblumen. Sonne.
Meditatives entdecken, weite Wege und achtsame Ausdauer.
Das zu sehen was vor uns liegt, sich für sich Zeit nehmen. Atmen!

*

"Ganz Sein" - ganz einfach?!

Kraftort Natur! Der inneren Stimme folgen.
Im Selbstversuch sich eigenen Fragen stellen.
Und im Gepäck: ätherische Öle und Buchwerke.

(*neue Seminarkonzepte ab 2018, Infos / Daten folgen)

*

*

 

Natürlich, ganzheitlich!

Lanius & Weleda- soziales Engagement!
Green Showroom zur Berlin Fashion Week.
Und dabei unsere Produkte für den Sommer.

*

*

*

Sommerpause Juli / August

Ab in die Seenlandschaft, authentisch selbst Entschleunigung und Achtsamkeit praktizieren.
Input aus Natur, Wahrnehmungsübungen, Aufzeichnungen.

Die eigenen Sinne schulen, zum leben, lernen und lehren.

*

*

Und den Geist träumen lassen - genießen!

 

Das was gut tut! * Wer will das nicht auch ?

Wahrnehmungs- / Achtsamkeitsübungen und Tai Chi-Impulse ... auf Mallorca.

Farben, Duft, Geschmack, Pflanzen. Körper, Atem, Luft, Raum.

*

*

Lavendel im Dinner, Flower im Drink.
Natur, pures erleben, erfühlen.
Schönstes im Einfachen.
Zeit für sich. Nur Sein.

*

*

Sinneraum für Sie (uns)
Individuelle Konzepte.
Personal - 1:1 oder 1:2
Authentisch und pur!

*

*

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

*

Weleda Shop

Sinneraum im besten Sinne

*

Ein entspanntes, glückliches & sinnliches Jahresende!

*

Weleda Atelier

*

Ein Platz für die schönste Produkt-Welt und ein ganzheitliches Erleben.

*

Ein Platz ist gefunden!

Mein Sommeranfang - das "Weleda Shop | Atelier" in Berlin Mitte.

 

*

Wieder ein Konzept für "Weleda" umgesetzt & damit auch ein weiterer Lebens-Schritt für mich persönlich!
Ein Sinne-Raum für meine Ideen, als Filialleiter im Kreativ Bereich möchte ich den Spirit Weleda´s vermitteln.

Brunnenstrasse 5, Berlin Mitte am Rosenthaler Platz- Termine | Veröffentlichungen hier bzw. Weleda Facebook.

*

Aktuelles:

Frühlingsanfang & Weleda Pop Up Store im Bikini Haus Berlin zu Ende & Sommerseminar-Uckermark

 

*

 Nach neun erfolgreichen Monaten schließt der Weleda Pop Up Store im Bikini Haus Berlin. Mein letzter Tag 19.3.!

*

Doch viele neue Dinge sind in der Planung bzw. bereits in der Umsetzung, u.a. das Juli Seminar in der Uckermark!

*

Hier der Flyer Link (PDF) Seminar im Seehotel Huberhof (Link unten) / Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.seehotel-huberhof.de/lageanreise/index.html
 

*

Das neue Jahr beginnt gut:

endlich Eintragung der Marke " Sinneraum".

 

*

Mandelblüte auf Mallorca und ein erstes Februar-Seminar in privater Runde.
Weitere Seminar-Angebote finden Sie ab Ende März auf dieser Seite.

*

WELEDA POP UP Store II

Das Jahr ist wie im Flug vergangen, ein Weg auch mit vielen erfüllten Wünschen.

 

WELEDA hat den Pop Up Shop verlängert, nun in Box Nr. 8 im Binkini Haus Berlin und ich bin immer noch gern dabei - mein Enthusiasmus für die Ganzheitlichkeit!
nicetohavemag.de/nice-to-shop-at-weleda-pop-up-store-bikini-berlin

*

Für 2015 werden schon wieder weitere Seminare gemeinsam mit www.taikchido.de geplant - die je entsprechenden Flyer erscheinen dann auf dieser Seite und anderen. Und auch gemeinsam mit WELEDA steht eine weiteres Jahr der Zusammenarbeit an!

*

Ich wünsche eine "mandelrosige" entschleunigte Adventszeit & ein gesundes 2015!

WELEDA POP UP Store

ENDLICH: WELEDA POP UP Store im neuen BIKINI HAUS Berlin.

 

Und ich bin dabei!

Einige Tage jeden Monat mit kleiner "Duftreise". Lernen Sie einige Düfte/ ätherische Öle der Weleda Pflege kennen.

JULI- SEPTEMBER Box 17... schöne bunte Lebenswelt- "Sinneraum"!

VORANKÜNDIGUNG

November bis Februar im Tiaré Prenzlauer Berg

"Sinneraum - Wir begleiten Sie mit Düften durch den Winterblues."

Für Einzelpersonen und Paare!
Ausführliche Informationen folgen hier, unter www.tiare.de oder im Geschäft

SEMINARE "DÜFTE & TAI CHI"

René Tanneberger und Gast für Tai Chi Julian Heydecker | www.taikchido.de

MAI: MALLORCA IM EXKLUSIVEN BOUTIQUE HOTEL "CA´S XORC"
www.casxorc.com
Download Info Flyer als PDF

JUNI: SACHSEN IM SEMINARHAUS IM "SAUNABAD AM GROSSEN TEICH"
www.saunabad-grosserteich.de
Download Info Flyer als PDF

AUGUST: UCKERMARK IM "ALTEN SCHULHAUS" AM  "SEEHOTEL HUBERHOF"
www.seehotel-huberhof.de
Download Info Flyer als PDF

Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd Mai-Oktober 2014

Premiumpartner WELEDA, meine Produkt- Duftreise im Erlebniszentrum

erste Bilder mit Oberbürgermeister Richard Arnold, Landrat Klaus Pavel und Weleda-Pressesprecher Theo Stepp

Bilder/Text, M.Brenner, Pressestelle LGS Schwäbisch Gmünd

Sinneraum

IHR Raum, IHRE Sinne – nehmen Sie sich Zeit, entspannen Sie, ich begleite Sie dabei.

Für sich selbst, Ihre Mitarbeiter, Kunden, Events, Messen und andere Veranstaltungen! Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge und Verbesserung des Arbeits- und Lebensumfeldes. Zum Aufwerten Ihres Angebots, ein Sinne-Erleben für Ihre Kunden, Gäste und/ oder sich.

Schafft positive Atmosphäre, verknüpft Produkte, Information mit Sinne-Selbsterfahrung.

BEGEGNUNG, BERATUNG & BEGLEITUNG!

Aromatherapie, Entspannungsverfahren, Seminare, individuelle ganzheitliche Konzepte und auch weiterhin branchenübergreifende Projektbetreuung

Ich lade Sie ein, sich in die Welt der Düfte begleiten zu lassen. Sinn & Sinne zu entdecken, sich neuen Raum zu schaffen. Duft.

Verantwortungsvoll, kongruent zu meinem Selbst, biete ich mich auch als innovativer Dienstleister mit vielen Fähigkeiten an. Vertrauen.

Weleda Duftreise 2013 | 2014

Duftreise Promotion für WELEDA, Berlin und deutschlandweit

WELEDA auf der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd und auf der Messe Vivaness Duftbar 2013

 

 

Aktuell: deutschlandweit Seminare für´s Wohlbefinden

mit Wellness- und Entspannungstherapeut René Tanneberger und als Gast Übungsleiter für TaiChi & Aikido Julian Heydecker

„Konzept der 3 Ebenen: Körper, Geist & Seele“
Erfahren Sie einige Grundpfeiler für Ihr Wohlbefinden. Erleben, Entspannen, Erfreuen.

Mit Düften von reinen, natürlichen, ätherischen Ölen seinen eigenen Duftsinn spüren, reanimieren und stärken. Ein Kennenlernen der Vielfalt und Ursprünge, erleben der Pflanzensprache und Wirkweisen. Sich unvoreingenommen überraschen lassen, wie ein Duft den Geist erreichen kann. Entspannungsübungen und Spielerisches verstärken dies. Mit leichtem Tai Chi unterstützen wir die körpereigene Lebensenergie.

Die jahreszeitlichen Elemente verbinden sich wunderbar durch angepasste, leicht in der Gruppe vollziehbare Übungen. Fühlen unseres Atems. So entspannen wir, nehmen wahr. In Verbindung dieser beiden Teile unseres kleinen Seminars möchten wir eine übersichtliche Möglichkeit schaffen, dass Sie neues Erleben, sich dabei wunderbar entspannen und mit uns ganz einfach am Er-Leben erfreuen.

Schenken Sie sich Gleichgewicht: Körper, Geist & Seele!
Dozent: René Tanneberger und als Gast Julian Heydecker (www.taikchido.de)

Seminarraum Saunabad am grossen See, Limbach Oberfrohna
Seehotel Huberhof , am Oberuckersee, Seehausen Uckermark
Seminarhaus auf dem Auberg, Chemnitz Stadtteil Rottluff